NoF_Box1_web.jpg

Nail or Fail

Layout, Konzeption, Reinzeichnung …

Rollen- und Brettspiele gehören zu meinem Leben seit ich Denken kann. Mit 15 Jahren fing ich an, wöchentlich Pen&Paper Rollenspiele zu spielen. Als Kreativer braucht jeder einen Weg, um sich kreativ auszutoben. Für die Einen ist es das Zeichnen, Fotografieren oder Schreiben aber für mich war es schon immer der Aspekt, meiner Vorstellungskraft beim Spielen freien
Lauf zu lassen und sich mit Hilfe seiner Gedanken, die unmöglichsten Dinge vorzustellen.

 

Aufgrund dieser Leidenschaft war auch das Thema meiner Bachelor Thesis schnell klar. Ich wollte ein eigenes Spiel entwickeln. Aufgrund der begrenzten Zeit von nur drei Monaten entschied ich mich für ein Kartenspiel, da mir dieses weniger komplex als ein Brett- oder Rollenspiel erschien. Dennoch sollte das Kartenspiel die Komponenten eines Rollenspiels beinhalten. sollte es trotzdem werden. Mein Spiel sollte auf ein Problem aufmerksam machen, welches meine Kommilitonen und ich sehr gut kannten. 

 

Als Kreativer, egal ob du selbstständig arbeitest oder in einer Agentur, ob als Fotograf oder Designer, eins wird immer von dir erwartet: SEI KREATIV – und das am Besten auf Knopfdruck.

 

In meinem Kartenspiel nailorfail sollte genau dieser Druck aufgezeigt werden: KundInnen schlüpfen in die Rolle eines Kreativen, und versuchen Aufträge zu erfüllen, Ansehen und Preise zu gewinnen und möglichst effizient zu arbeiten. Doch das Spiel und das Leben meinen es nicht immer gut mit dir. Mal fehlt dir eine gewisse Expertise oder ein gewisses Tool, um eine Aufgabe zu erfüllen und manchmal frisst Social Media deine vorhandene Zeit - wir kennen es alle. Oder private Probleme blockieren dich in deiner Kreativität und du der Druck deine Mitarbeiter entlassen zu müssen steigt beim Verlust von Kunden.


Der Name nail or fail leitet sich von der Designauszeichnung, dem goldenen
ADC Nagel, ab. Viele KundInnen bewerten uns Kreative nach Menge
der Auszeichnungen wodurch der Druck entsteht, „Ausgezeichnete-Arbeiten“ zu erstellen.

NoF_Box2_web.jpg